Slider-HotelRitter

Der Dachs heizt dem Ritter ein

360 Jahre alt, vier Sterne und vier Dachse: Das ist kurz, wenn auch sehr kurz zusammengefasst das Hotel Ritter in Durbach. Das Haus, zum ersten Mal urkundlich erwähnt 1656, gehört zu den ersten Adressen in der Ortenau, steht für atemberaubend schöne Wellness, ein Michelin-Stern gekröntes Restaurant und außerdem für Tradition, Regionalität und auch für Nachhaltigkeit. Wenn der Gast „Im Tal 1“ in Durbach und damit direkt an der Badischen Weinstraße vorfährt, reicht ein Blick aufs Dach, und er kann erkennen: Hier wird mit Photovoltaik Energie erzeugt. Was den Gästen gemeinhin verborgen bleibt, ist der Blick in den Keller. Dort stehen seit 2009 bereits drei Blockheizkraftwerke von SenerTec, im 1.200 m2 großen Neubau, den das Hotelier-Ehepaar Dominic und Ilka Müller 2013 einweihte, steht ein weiterer Dachs von SenerTec. Gemeinsam bleibt dank der vier Geräte ein Überschuss von fast 25.000 Euro bei rund 5.400 Betriebsstunden. Dazu Wolfgang Harter, Chef der Haustechnik im Hotel Ritter: „Wir erwirtschaften dank Kraft-Wärme-Kopplung rund 118.800 kWh Strom – das sind etwa 20 Prozent unseres Gesamt-Stromverbrauchs und eine deutliche Reduktion unserer Kosten. Ergänzt wird diese umweltfreundliche Art des Heizens mit einer Photovoltaik-Anlage, die 22.000 kWh Strom erzeugt“.

Ins Netz eingespeist wird von der von den Dachsen im Ritter erzeugten Energie gar nichts: „Wir verbrauchen alles selbst“, so Wolfgang Harter, der im gleichen Atemzug auf den großen Energiehunger eines Hotels der Spitzenkategorie verweist: „Schwimmbad und Wellnessbereich müssen einfach perfekt temperiert sein, damit die Gäste sich wohlfühlen.“ Da die Geräte, die durch das SenerTec-Center in Lautenbach regelmäßig gewartet werden, reibungslos laufen, überlegt man im Ritter, eventuell noch mehr der benötigten Energie selbst zu produzieren, was jedoch laut Harter auch in entscheidendem Maße von den gesetzlichen Förderbedingungen abhängt.

Erfahren Sie mehr über den Dachs Profi, das flexible Blockheizkraftwerk für Ihren Hotelbetrieb.

Einer von insgesamt vier BHKW Dachs im Hotel Ritter.

© 2016 - SenerTec Center GmbH